Beratungstermin

Warum der Einsatz von Digital Sales Tools hilfreich ist

Nina
17.10.2019 14:50:00

Um erfolgreiches Digital Sales zu betreiben ist der Einsatz der richtigen Werkzeuge essentiell

Digital Sales Tools unterstützen Vertriebsmitarbeiter bei der schnellen und effizienten Suche nach potenziellen Kunden und deren Kontaktinformationen.

Wir zeigen Ihnen, weshalb sich der Einsatz von Digital Sales Tools lohnt. Sie erhalten einen kurzen Überblick über hilfreiche Werkzeuge, mit Fokus auf den LinkedIn Sales Navigator. Wir bieten auch persönliche und individuelle Beratungen für die Transformation zu Digital Sales an. 

Diese Fakten zum Sales-Prozess könnten Sie interessieren

HubSpot veröffentlichte 2019 eine Verkaufsstatistik mit interessanten Zahlen und Fakten zum Sales-Prozess:

  • Für mehr als 40% der Sales-Mitarbeiter ist das Prospecting die anstrengendste Arbeit im Sales-Prozess. 
  • Nur 50% der Prospects passen wirklich zum Produkt.
  • 65% der Sales-Mitarbeiter, die Social Selling betreiben, füllen ihre Pipeline. Ohne Social Selling sind es nur 47%.
  • 4 von 10 Sales-Mitarbeiter konnten kürzlich direkt durch Social Media 2 bis 5 Deals abschliessen. 
  • In 14 bekannten Industrien wurde die Hälfte des Umsatzes durch Social Selling beeinflusst.
  • Social Selling Tools zu nutzen kann die Erfolgsquote um bis zu 5% und die Deal-Grösse um bis zu 35% steigern.
  • Vertriebsmitarbeiter verbringen nur einen Drittel ihres Arbeitstages mit Prospecting. 21% des Tages verbringen sie mit dem Schreiben von Emails, 17% mit dem Eingeben von Daten, 17% mit Prospecting und dem Suchen nach Leads, 12% mit internen Meetings, 12% mit der Planung von Calls und 21 % mit der Ausführung der Calls und weiteren Aufgaben.

Zum einen erleichtern Digital Sales Tools die Suche nach Leads und Prospects. Durch Filtermöglichkeiten werden passende Leads vorgeschlagen und das weite Spektrum an potenziellen Kunden für Sales-Mitarbeiter übersichtlicher gemacht. Zum anderen wird der Zeitaufwand für das Eingeben von Daten minimiert. Nicht zu vergessen ist die Erfolgsquote, die durch den effizienten Digital Sales Prozess maximiert wird.

Tools, die Sie integrieren könnten

Es gibt diverse Tools, die Sie für die Adaption für den Digital Sales in Betracht ziehen können. Hier einige Beispiele.

  • HubSpot - bietet automatisierte und personalisierte Sales-Prozesse und ein umfassendes CMS- und CRM-System an.
  • LinkedIn Sales Navigator - unterstützt Unternehmen das Netzwerk zu erweitern und erleichtert die Lead-Suche sowie die Kontaktaufnahme der Leads.
  • InsideSales.com - verbessert den Sales-Prozess mit Konzentration auf Kommunikation, Gamification, Predictive Analytics und Datenvisualisierung. 
  • Plutio - ermöglicht durch seine vielfältigen Funktionen Projekte und Tasks zu managen und unterstützt bei der Organisation des Sales-Prozesses.
  • ToutApp - hilft bei einer schnellen Interaktion mit Leads und ist zusätzlich als Chrome-Erweiterung verfügbar.

Einen Überblick über den LinkedIn Sales Navigator

Wussten Sie, dass LinkedIn mit seiner Plattform das weltweit grösste professionelle Netzwerk bietet?

Über 610 Millionen User zählt die Plattform heute und bietet mit seiner Userbase enormes Potential zur Lead-Generierung. Speziell für den Sales-Bereich bietet LinkedIn den Sales Navigator an. Voraussetzung dafür ist die Premium-Mitgliedschaft bei LinkedIn.

Das Tool unterstützt den Digital Sales Prozess beim Targeting der richtigen Zielgruppe und hilft Ihnen dabei Key Insights zu verstehen. Zudem erhalten Nutzer des Sales Navigator regelmässig Lead-Vorschläge sowie Updates zu bereits gespeicherten Leads. Die Leads können entweder direkt über LinkedIn kontaktiert oder in das eigene CRM-System integriert werden. 

Was Ihnen der LinkedIn Sales Navigator bietet

Im Sales Navigator können Sie die Eigenschaften der gewünschten Leads hinterlegen und erhalten durch diese Einstellungen regelmässige Lead-Vorschläge. Auch die Suche nach Leads wird Ihnen durch die erfassten Präferenzen leichter gemacht. Die Ergebnisse werden aufgrund Ihrer Einstellung gefiltert und Sie erhalten nur für Sie relevante Suchergebnisse.

Eine weitere hilfreiche Aktivität im Sales Navigator ist die Integration der Leads in das eigene CRM-System. So können passende Leads mit einem Klick im eigenen System gespeichert werden und Kontaktinformationen werden automatisch übernommen. Die manuelle Eingabe der Kontaktinformationen in das eigene System entfällt.

Fazit

Digital Sales Tools ermöglichen eine einfache Adaption moderner und effizienter Sales-Prozesse. Die Tools übernehmen mühsame und zeitaufwändige Arbeiten des analogen Sales, sodass sich das Sales-Team auf andere wichtige Tätigkeiten konzentrieren kann. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl und Anwendung der Digital Sales Tools, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin.

Screen Shot 2020-03-19 at 8.06.57 PM

11 HubSpot CRM Funktionen die Ihr Vertriebsteam lieben wird

Was kann das HubSpot CRM-System? Und welche Vorteile schafft es für die Arbeit Ihres Vertriebsteams? Die Antworten finden Sie in diesem E-Book.

E-Book herunterladen

Das könnte Ihnen auch gefallen

Weitere Artikel über Social Media

Blog abonnieren