Beratungstermin

Lead-Generierung für B2B

Wieso sollten Sie Leads generieren? Einen Lead, also einen Kontakt zu gewinnen bedeutet, dass Sie eine Person gefunden haben, die an Ihrem Unternehmen bzw. ihren Dienstleistungen interessiert ist. Diese Person hat auf Ihre Kommunikation reagiert und Ihnen ihre Kontaktdaten gegeben als Gegenleistung für ein kostenloses Angebot oder Hilfestellung von Ihnen. 

Im Gegensatz zu Cold Calling können Sie durch die digitale Lead-Generierung Kontakte automatisiert gewinnen, ohne sie dabei durch störende Telefonate zu vergraulen. 

Webdesign & User Experience

Wie generieren Sie Leads auf Ihrer Website?

Rund 80% der Besucher einer Website sind nicht bereit für ein Verkaufsgespräch. Dennoch sind etwa 80% der Webseiten nur auf die Conversion über das Kontaktformular ausgerichtet. Lead Generation Websites wandeln Besucher in den unterschiedlichen Phasen Ihrer Kaufentscheidung in Kontakte um. Dadurch wächst Ihre Datenbank und Sie können die potentiellen Kunden direkt ansprechen.


Besseres Timing.
Persönlicheres Marketing.
Zeitressourcen und Kosten sparen.

Lead Generation setzt voraus …

  • Relevante Angebote (bspw. Whitepaper, Rechner, Testzugänge, Konfiguratoren),  die hochwertige Leads generieren.
  • Ein mit der Website verbundenes CRM, welches die Leads sammelt und organisiert.
  • Eine smarte Software, die die Leads automatisiert weiter bearbeitet, bis sie bereit sind für ein Gespräch mit dem Vertrieb.
  • Eine nahe Zusammenarbeit der Marketing und Vertriebs-Abteilung, welche sich die Verantwortung der Lead-Bearbeitung aufteilen.

Was Sie noch nicht wussten:
Mit der Generierung von Leads sind Sie unabhängiger von DSGVO- Änderungen, da Sie über eine wertvolle Datenbank verfügen.

Relevante Angebote für die Lead Generierung ausarbeiten 

Die sogenannten Lead-Magnete sind die Grundlage der Lead-Generierung. Sie erstellen dabei wertvolle Inhalte entlang der Customer Journey,  die der Zielgruppe einen Mehrwert bieten. 

Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir eine fundierte Strategie für die Lead-Generierung. Durch die laufende Optimierung aufgrund der generierten Daten sorgen wir dafür, dass eine effiziente Lead-Maschine entsteht. 

1. Schritt: Kanäle für die Lead Generierung finden

Neue Leads können über bestehende Kunden, Google Ads, Social Media-Plattformen, SEO, Content Marketing oder andere Quellen kommen. Gemeinsam mit Ihnen legen wir die Kanäle individuell fest und arbeiten für jeden Kanal eine Strategie aus.  Die Qualität der Leads ist uns besonders wichtig. Durch ständiges prüfen und optimieren, stellen wir sicher, dass die frischen Kontakte auch relevant für Ihr Unternehmen sind. 

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2. Schritt: Website auf die Lead Generierung ausrichten

Um Leads auf einer Website zu generieren, muss die Basis stimmen. Die Benutzerfreundlichkeit sollte auf jedem Gerät gewährleistet sein und die Besucher sollten die gesuchten Informationen finden. Dabei helfen eine intuitive Navigation, ein klarer Seitenaufbau, ein ansprechendes Design sowie geschickt platzierte Buttons und CTAs. So kann das Vertrauen aufgebaut und die Besucher durch die Website geführt und als Leads registriert werden.

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3. Schritt: Leads qualifizieren 

Wir helfen dabei, die Leads mit Ihrem Angebot vertraut zu machen und sie mit unterschiedlichen Kommunikationsmethoden durch den Entscheidungstrichter zu führen. Das Ziel ist, qualifizierte und relevante Leads dem Vertriebsteam weiter zu geben.

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Wir helfen Ihnen

Wir erkennen zuerst Ihre Bedürfnisse,  implementieren dann die richtigen Prozesse und schulen letztlich ihr gesamtes Marketing- und Vertriebsteam.

Strategie & Konzept

  • Buyer Persona Entwicklung
  • Zielgruppen-Umfragen
  • Customer Journey Analyse
  • SEO-Strategie

Website-Optimierung

    • Landing Pages
    • Usability 
    • Userführung
      • SEO-Optimierungen

Inhalte

  • Texte
  • Rechner & Konfiguratoren
  • Grafiken
  • Videos

Laufende Optimierung

  • Analysen & Massnahmen ableiten
  • Reports
  • Performance Advertising

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Lead Generation Website -
So wird's gemacht

In diesem Ratgeber zeigen wir was Sie für den Einstieg und das Briefing Ihrer Webdesigner wissen müssen. 

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FAQs

Die häufigsten Fragen und Antworten