Digital Sales Transformation - die grosse Chance für Marketing & Sales

Eva-Maria Ehlert
10.10.2019 15:04:55

Ende September trafen sich im Vaduzer Saal auf Einladung von Digital Liechtenstein EntscheidungsträgerInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik um sich über Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung zu informieren. Schwerpunkt des Events lag auf dem Thema Künstliche Intelligenz. Ein Thema, das derzeit in aller Munde ist. Doch wie viel und welche Qualität an Intelligenz denn nun wirklich in Künstlicher Intelligenz enthalten ist, wurde bereits vom ersten Keynote Speaker und Neurowissenschafter Pascal Kaufmann vom Startup Starmind kritisch und humorvoll hinterfragt.

Digital Sales Transformation

In kleineren Breakout-Sessions wurde vertiefendes Wissen über spezielle Themen der Digitalisierung geboten. Auch die Co-Agency war mit dem Thema Digital Sales Transformation am Start. In zwei sehr gut besuchten Sessions beleuchteten Simone Ospelt und Julia Hatt die Fragen, was der digitale Wandel denn nun für Marketing und Sales bedeutet, welche Chancen sich daraus ergeben und welche Weichen das Unternehmen stellen muss, um diese Chancen effektiv nutzen zu können.

Marketing & Sales müssen vernetzt denken und arbeiten lernen

Eine entscheidende Rolle spielt hierbei die Beziehung zwischen Marketing- und Vertriebsabteilung. Im digitalen Zeitalter werden Erfolg und Misserfolg nun auch im Marketing messbar und der Vertrieb kann um ein Vielfaches effizienter arbeiten, wenn das Marketing seinen Teil dazu beiträgt. Das geschieht zum Beispiel dadurch, dass beide Abteilungen gemeinsame Routinen für die Nutzung intelligenter CRM-Tools einführen und gemeinsam konkrete Ziele vereinbaren.

Digital Sales Transformation_v7 (1).021

Mehrere Datenbanken werden zusammengeführt

Um eine engere und bessere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales zu erreichen, leisten neue smarte Assistenzsysteme wertvolle Dienste. So kann die Marketing-Abteilung Kontakte mittels CRM-System in Echtzeit digital betreuen, unabhängig davon, ob der potentielle Kunde zum ersten Mal mit dem Unternehmen in Kontakt tritt oder bereits kurz vor einem Kauf steht und nur noch eine letzte konkrete Information benötigt. Smarte Automatisierungssoftware erfasst nicht nur Kontaktdaten wie z.B. Name und E-Mail-Adresse, sondern ermittelt auch Metadaten, wie z.B. Unternehmen, Position oder wie oft der Kontakt bereits Angebote auf der Website genutzt hat.

Digital Sales Transformation_v7 (1).001

Lead Scoring System - Leads systematisch bewerten

Durch diese zusätzlichen Informationen kann sich das Marketing ein genaueres Bild über den jeweiligen Kontakt machen und Leads unterschiedlich bewerten. In Folge werden nur jene Leads an den Vertrieb weitergegeben, die den Kauf am wahrscheinlichsten tätigen werden. Die Qualität der Leads spielt dabei also die wichtigste Rolle. Nach welchen Kriterien Leads bewertet werden und was einen guten Lead eigentlich ausmacht, muss ebenfalls gemeinsam von Sales und Marketing im Vorfeld festgelegt werden.

Erfolgreicher verkaufen durch vor-qualifizierte Kontaktaufnahme

Funktioniert dieses Zusammenspiel gut und wird es durch moderne Werkzeuge für Marketing-Automatisierung erleichtert, erspart sich der Vertrieb viel Zeit und Mühe. Auch das Marketing ist nun messbar am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Und die Kundschaft? Durch die Kontaktaufnahme zum richtigen Zeitpunkt und das Bereitstellen hilfreicher und relevanter Informationen fühlen sich Kunden in guten Händen und das Vertrauen in das Unternehmen wächst.

Marketing Automation & CRM System

Das Angebot an zukunftstauglichen Marketing Automation & CRM Systemen, die diesen komplexen Anforderungen gerecht werden, ist schier überwältigend. Es gibt sehr viele verschiedene Plattformen, für jede Unternehmensgrösse, für jedes Ziel und natürlich auch für jedes Portemonnaie.

Doch welche Skalierbarkeit muss erreicht werden können, damit das Assistenzsystem für mein Unternehmen taugt? Wie einfach ist die Handhabung? Kann ich das Tool integrieren? Wie teuer ist es und was kann ich mir davon erwarten?

Um sich für das optimale Werkzeug für Ihr Digital Sales Enablement entscheiden zu können, empfehlen wir ausdrücklich, sich beraten zu lassen. Nur eine professionelle Beratung garantiert, dass Sie am Ende digital nicht verlorener dastehen als analog. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Was Sie auch noch interessieren könnte:

6 Online Marketing Trends, die B2B-Unternehmen 2019 nicht verpassen sollten

inbound_mockup

Laden Sie unsere Inbound Marketing Broschüre als PDF herunter

Dieser Guide liefert einen Überblick über die wichtigsten Bausteine des Inbound Marketing und hilft Ihnen dabei, sich eine umfassende Perspektive über den gesamten Inbound Marketing Prozess zu verschaffen. Wir fokussieren uns auf vier Kernelemente: Attract, Convert, Close und Delight.

Jetzt herunterladen

Blog abonnieren